Produktion, Probefahrt, Präsentation

Von Produktion bis Präsentation:

Das aufregende Jahr des Flirt Evo

Mitten im Thurbo Land fuhr der Flirt Evo erstmals auf die öffentliche Bühne. Besteller von Bund und Kantonen, CEOs der Eisenbahn­unternehmen sowie zahl­reiche Medien strömten am Nationalen Zukunftstag für die Präsentation nach Weinfelden.

«Ist das wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn man als Chef oder Chefin einer Bahn einen neuen Zug zum ersten Mal sieht?» Lynn und Pascale, Töchter von Thurbo Mitarbeitenden, brechen mit ihrer Einstiegsfrage an die Adresse der CEOs von SBB, RegionAlps und Thurbo umgehend das Eis und sorgen für viel Gelächter in der Serviceanlage in Weinfelden.

Lynn und Pascale (von links) bereiten sich auf ihren Auftritt beim Podium der Erstpräsentation der neuen Züge des Typs Flirt Evo vor. Bild: Keystone / Michael Buholzer

Es ist der 14. November 2024, Nationaler Zukunftstag, an dem Kinder ihre Eltern zur Arbeit begleiten. Wie passend, dass im Rahmen des zukunftsträchtigen Zugbeschaffungs­projekts Flirt Evo die ersten drei Züge der Eisenbahnunternehmen an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentiert werden. Thurbo Unternehmensleiterin Claudia Bossert antwortet mit spürbaren Emotionen auf die Einstiegsfrage:

”
Nach rund vier Jahren Planung ist es ein grosser Moment und eine riesige Freude, den Zug vor uns zu sehen.

Claudia Bossert Unternehmensleiterin Thurbo

Roter Teppich für den Flirt Evo

Damit man dem ersten Flirt Evo von Thurbo an diesem Novembertag den roten Teppich ausrollen konnte, wurden 2024 viele Weichen gestellt: Anfang Juli hat der Zug seine Hochzeit gefeiert. Damit meinen Eisenbahnprofis, dass die Drehgestelle mit dem Wagenkasten verbunden werden und der Zug fertig aufgesetzt ist. Die Hochzeitsreise führte das frisch verheiratete Fahrzeug nicht etwa auf die Malediven, sondern auf die Typenteststrecken.

Für die über ein Jahr andauernde Typentestphase wurden für die drei Beschaffungspartner zehn Flirt Evo in zwei Längen (75 und 60 Meter) in einer Vorserie produziert. Der dreiteilige Flirt Evo von Thurbo hat ein spezielles Antriebs­system, das spezifischer Tests bedarf. Teilweise müssen diese in Deutschland und Österreich durchgeführt werden, da 30 der 107 Züge von Thurbo für den grenzüberschreitenden Verkehr eine Zulassung brauchen. Also prüft man mit den Typentests die Fahrzeugarten und deren Eigenheiten – auch die Kombi­nationen von mehreren gekoppelten Zügen.

Werkprobefahrt Flirt Evo

Der Flirt Evo auf einer Testfahrt in Erlen. Bild: SBB / Dario Häusermann

Symbol für die gute Zusammenarbeit

Nicht zuletzt musste auch der Neubau der Serviceanlage in Weinfelden den nötigen Reifegrad aufweisen, damit der Anlass dort über die Bühne gehen konnte. Die Halle bot den idealen Rahmen – sowohl visuell als auch symbolisch für die gute Zusammenarbeit unter den Projektpartnern: Hier werden sämtliche 286 Flirt Evo für den Einsatz im kommerziellen Betrieb erprobt. Dies umfasst primär die Schulung des Instandhaltungs- und Lokpersonals, aber auch Qualitätsprüfungen und letzte Testfahrten, um die volle Funktionalität der einzelnen Fahrzeuge zu gewährleisten. Danach werden in Weinfelden Instandhaltungsarbeiten an den vierteiligen Flirt Evo von Thurbo (75 Meter) sowie Revisionsarbeiten an der auslaufenden GTW-Flotte durchgeführt. Im Sommer 2025 wird die Halle in Betrieb genommen.

Die Baustelle der Serviceanlage in Weinfelden im August 2024. Bild: Thurbo AG

Farbigkeit und ein Unikat

In eben jener Halle beim Podium der Erstpräsentation stellen Lynn und Pascale die nächste Frage: «Und wie fühlt man sich als Zughersteller, wenn man einen Zug pünktlich abliefert? Wie das Christkind?» Sie ist an Stadler-Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler gerichtet, der überlegt und schmunzelt. «Ja, schon ein wenig wie das Christkind. Wobei der Zug leider etwas zu gross ist, um ihn in Geschenkpapier einzuwickeln», lautet seine schlagfertige Antwort.

♫ Interview

Sympathisches Podium: Thurbo Unternehmensleiterin Claudia Bossert und Stadler-Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler beantworten die Fragen der Töchter von zwei Thurbo Mitarbeitenden.

Stadler produziert die neuen Züge, welche sich im Design an die SBB Fahrzeuge anlehnen. Die Standardisierung war denn auch ein Grund für die gemeinsame Beschaffung, damit Synergien im Unterhalt genutzt werden können. Auf den zweiten Blick ist jedoch zu sehen, dass die Thurbo Züge ihre Farbigkeit an den Zugtüren und den Kopfpolstern behalten.

Bunte Kopfpolster

Die bunten Kopfpolster sind auch in den neuen Zügen von Thurbo enthalten. Bild: Keystone / Michael Buholzer

Neu prägt das «t» aus dem Logo von Thurbo die Front des Zuges. Bild: SBB Multimedia

«Unsere Marke hat sich in den letzten 20 Jahren etabliert. Daher ist es wichtig, dass sie sich in unseren Zügen widerspiegelt», sagt Thurbo Unternehmensleiterin Claudia Bossert. Zudem bekommt die Regionalbahn mit den dreiteiligen Flirt Evo (60 Meter) ein schweizweites Unikat, das ideal auf die teilweise kurzen Perronlängen im Thurbo Gebiet zugeschnitten ist.

2026 rollen die ersten Züge

Das enorme Medieninteresse sowie die Präsenz von Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft bei der Erstpräsentation unterstrichen, dass der Flirt Evo, gekoppelt mit den Anpassungen in der Instandhaltung, das grösste und wichtigste Projekt in der Geschichte von Thurbo ist. Bis Ende der 2030er Jahre wird die gesamte GTW-Flotte schrittweise durch den Flirt Evo abgelöst, 2026 kommen die ersten neuen Fahrzeuge im Thurbo Gebiet zum Einsatz.

Die Transformation der Thurbo Flotte

Die Thurbo Flotte wird etappenweise ersetzt. Die Werte beziehen sich immer auf den Beginn einer neuen Fahrplanperiode: 2026 bedeutet, dass am 1. Januar 2026 noch kein Flirt Evo im Einsatz ist. Im Verlauf des Jahres 2026 kommen dann aber die ersten neuen Fahrzeuge. Die Daten, welche der Grafik zugrunde liegen, entsprechen dem Planungsstand vom 31. Dezember 2024. Änderungen sind vorbehalten. Datenquelle: Thurbo AG

Die Vorfreude war am Zukunftstag auch jenseits der Thurbo Belegschaft deutlich greifbar – etwa unter den Bestellern von Bund und Kantonen, welche die Züge bei einem Rundgang besichtigten. Es fühlte sich an diesem richtungsweisenden Anlass für alle so an, als seien Weihnachten und Ostern vereint.

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Grenzüberschreitender Verkehr: Thurbo erreicht die Insel